Tinnitus Ursachen: So entsteht chronischer Tinnitus

Tinnitus Ursachen

Auf dieser Informationsseite zeigen wir Ihnen Ursachen und Gründe für Tinnitus. Darüber hinaus geben wir Ihnen hilfreiche Tipps, wie man Tinnitus vorbeugen kann.

Tinnitus Ursachen

Tinnitus Ursachen: Wodurch bekommt man Tinnitus?

Tinnitus Ursachen können sehr vielseitig sein. Meistens sind es sehr laute Geräusche oder auch dauerhafte Lärmpegel, bspw. Fluglärm, Konzerte, Explosionen, Baulärm der Grund für einen Tinnitus. Selbst in Kindergärten und Schulen wird regelmäßig Lärm von über 100 Dezibel gemessen. Generell nimmt die Zahl der Tinnitus-Patienten zu, was mit den veränderten Lärm- und Musikgewohnheiten erklärt werden kann.

Wichtiger als die Tinnitus Ursache ist aber die Dauer des Tinnitus. Denn in den meisten Fällen geht das störende Geräusch bereits nach kurzer Zeit von allein weg, nur selten dauert es mehrere Tage. Hält ein Tinnitus aber mehrere Wochen oder Monate an, sollte unbedingt ein Hörakustiker oder HNO-Arzt aufgesucht werden, um die Hintergründe des chronischen Tinnitus abzuklären.

Ursachen für chronischen Tinnitus

Unterschied zwischen subjektivem und objektivem Tinnitus

Allgemein unterscheidet man aus medizinischer Sicht zwischen dem subjektiven und dem objektiven Tinnitus. Der objektive Tinnitus kommt jedoch nur selten vor, circa 99 % gelten als subjektiv.

Subjektiver Tinnitus

Subjektiver Tinnitus

Subjektiv bedeutet, dass es keinen pathologischen Grund für das Entstehen der Störgeräusche gibt. Die Gründe sind in der Regel psychisch und es lässt sich somit keine Verbesserung durch z. B. eine Operation herbeiführen. Die Behandlung kann z. B. durch eine Klangtherapie erfolgen, wie sie oftmals mit Hilfe von Tinnitus-Hörgeräten umgesetzt wird.

Tinnitus Ursachen für subjektiven Tinnitus:

  • Dauerhafte/wiederholte Aussetzung lauter Geräusche
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Stress oder Angstzustände
  • Schwerhörigkeit oder andere Probleme mit den Ohren
  • Natürlicher Verlauf des Alterns
Objektiver Tinnitus

Objektiver Tinnitus

Unter einem objektiven Tinnitus versteht man, dass es für den Tinnitus tatsächlich eine medizinische oder anatomische Erklärung gibt. Dies ist nur sehr selten der Fall, kann aber z. B. infolge von Unfällen vorkommen. Je nach Befund wird entschieden, inwiefern der Zustand operativ oder anderweitig medizinisch verbessert werden.

Tinnitus Ursachen für objektiven Tinnitus:

  • Verengung von Blutgefäßen im Bereich des Gehörs
  • Bluthochdruck
  • Folge von Verletzungen des Kopfes bzw. Gehörs
  • Tumor oder ähnliche Veränderungen im Kopfbereich
  • Sonstige Funktionsstörungen des Hörapparates

Beratung zu Tinnitus

Sie haben chronischen Tinnitus? Wir besprechen mit Ihnen die Tinnitus Ursachen und möglich Behandlungswege. Unsere Mitarbeiter sind montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr für Sie erreichbar und kümmern sich gerne um Ihr Anliegen – telefonisch, per Mail oder in unseren Fachgeschäften.

Buchen Sie einen kostenfreien Termin

Sprechen Sie mit unseren Hör Experten

Vorbeugung von Tinnitus

Wenn man die Ursachen von Tinnitus kennt, werden die Maßnahmen zur Vorbeugung von selbigem nicht weiter überraschen. Denn in erster Linie gilt es, Lärm zu vermeiden – vor allem dauerhaften und wiederkehrenden. Dazu gehören z. B. Fluglärm, Baulärm, Explosionen, Motorengeräusche usw.

Aber auch Konzerte oder stetige Beschallung durch Kopfhörer können das gehör schädigen und chronischen Tinnitus verursachen. In allen genannten Fällen gilt es, die Lärmbelastung auf ein Minimum zu beschränken und – wo es möglich ist – einen Gehörschutz zu verwenden.

Vorbeugung von Tinnitus mit Gehörschutz

Was unsere Kunden über uns sagen

stars icon11.06.2024
icon trusted

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Beratung der freundlichen Akustikerin gewesen. Alles sehr gut.

stars icon18.04.2024
icon trusted

Eine wirklich sehr gute Beratung durch den Hausbesuchs-Akustiker. Empfehle ich gerne weiter.

stars icon09.04.2024
icon trusted

Dieser Akustiker ist wirklich sehr zu empfehlen.

stars icon28.03.2024
icon trusted

Für meinen pflegebedürftigen Vater bestellt. Ich bin wirklich überzeugt von der tollen Leistung des Akustikers. Dieser kam zu uns nach hause, wirklich praktisch.

stars icon21.03.2024
icon trusted

Bin begeistert. Habe mich lange gescheut, überhaupt Hörgeräte zu beantragen, aber bin nun sehr glücklich, den Schritt gemacht zu haben. Eine deutliche Erleichterung im Alltag. Die Beratung war ausgezeichnet.

stars icon07.03.2024
icon trusted

Sehr gute und individuelle Beratung, kulanter und kundenorientierter Service. Sehr zu empfehlen.

stars icon06.03.2024
icon google

Ersatz für die alten Hörgeräte war erforderlich. Der Wunsch waren Hörgeräte mit Akku zum Wiederaufladen. Auf Grund meiner Online-Recherchen und Probetragen von Geräten anderer Anbieter habe ich mich für AudioMee entschieden.

stars icon24.02.2024
icon google

Ich habe AudioMee im Internet gefunden. Nach meinem Anruf in der Zentrale habe ich sehr schnell einen Termin bekommen. Die Beraterin hat mich zu Hause aufgesucht, und alles sehr deutlich und verständlich erklärt, so daß keine Fragen offen blieben.

stars icon22.02.2024
icon trusted

Wow – ich bin begeistert. Trage schon lange Hörgeräte. So gut und ausführlich wurde ich noch nie beraten. Dazu noch einen Monat Hörgeräte testen. Wirklich klasse alles.

stars icon22.02.2024
icon google

Freundliche und kompetente Beratung. Betreuung während der Testphase einwandfrei. Daumen hoch

stars icon02.02.2024
icon trusted

Insbesondere die Beratung vor Ort (zu Hause) waren sehr gut und effektiv. Sämtliche Feststellungen deckten sich mit denen des HNO-Arztes. Die Abwicklung mit der Verordnung erfolgte kurzfristig und unproblematisch.

stars icon19.01.2024
icon trusted

Besonders positiv empfinde ich dass Ihre Akustiker ins Haus kommen und in der gewohnten Umgebung mit Geduld und Zeit eine professionale Betreuung sicherstellen. Danke.

stars icon18.01.2024
icon trusted

die beraterin Frau Köhler hat mich sehr gut versorgt und die Hörgeräte sind perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

stars icon08.01.2024
icon trusted

die hörgerät-beratung war wirklich sehr gut und ausführlich. der mann hat sich viel zeit genommen. alles in ordnung.

stars icon05.01.2024
icon trusted

Der Service mit dem mobilen Akustiker hat mir wirklich gut gefallen und viel Zeit gespart.

stars icon21.12.2023
icon google

Die häusliche Beratung wurde sehr umfangreich und detailliert durchgeführt. Der Umgang war sehr freundlich und vertrauenswürdig.
Ich kann diese Hörakustik nur weiter empfehlen.

stars icon13.12.2023
icon trusted

Hörakustiker kam insgesamt 5 mal zu uns. ganz toller Service, jetzt passt alles perfekt. ich höre deutlich besser, wie mit den alten hörgeräten.

stars icon13.12.2023
icon trusted

Wir waren sehr zufrieden danke.

stars icon28.11.2023
icon trusted

Ich möchte bei Ihnen für die freundliche und kompetente Beratung bedanken. Meine neuen Hörgeräte sind um ein vielfaches besser als die alten.

stars icon27.11.2023
icon trusted

Super freundliche und kompetente Hörgeräteakustikerin. Viele Grüße aus Buchholz.

stars icon13.11.2023
icon trusted

Es hat mehrere Termeine gedauert, aber der Akustiker war sehr geduldig. Jetzt sehr gute lösung gefunden.

stars icon08.11.2023
icon trusted

Für meine Mutter bestellt, die es leider nur noch selten aus dem Haus schafft. Wirklich super Service! Besonders gut hat uns auch die Vorbereitung durch die Telefon-beratung gefallen.

stars icon02.11.2023
icon trusted

Ich möchte meine Zufriedenheit mit dem Service von Audiomee ausdrücken. Frau Heyer war sehr professionell und hat sich viel Zeit für mich genommen.

stars icon23.10.2023
icon trusted

Klasse, alles super.

stars icon10.09.2023
icon trusted

Sehr gute Qualität der bestellten Hörgeräte, wir sind sehr zufrieden und kaufen gerne wieder falls nötig.

stars icon04.09.2023
icon trusted

Ich bin beeindruckt von der Auswahl und den Fairen Preisen Ihrer Produkte. Lieferung ging sehr zügig bei mir ein.

stars icon03.08.2023
icon trusted

Sehr gute Hörgeräteakustikerin, die die Beratung und Anpassung durchgeführt hat. Die zur Probe zur Verfügung gestellten Hörgeräte entsprachen voll und ganz meinen Erwartungen. Der Service zuhause war einfach top!

stars icon28.06.2023
icon trusted

Ich wurde sehr ausführlich beraten und habe mich erstmals für ein Hörgerät entschieden. Ich bin sehr froh, diesen Schritt nun gegangen zu sein, denn alles in allem verspüre ich ein deutliche Verbesserung beim hören. Der Hörgerätefachmann war sehr nett + kompetent.

stars icon12.06.2023
icon trusted

Vielen Dank für die unkomplizierte und nette Beratung. Ich habe durch die mobile Akustikerin ein sehr gutes Hörgerät gefunden, welches total winzig ist und man nicht sehen kann hinter den Haaren. Bin sehr zufrieden.

Häufig gestellte Fragen zu Tinnitus Ursachen

Was sind typische Tinnitus Ursachen?

Tinnitus Ursachen können sehr vielseitig sein, meistens sind es laute Geräusche (speziell dauerhafte und wiederkehrende Geräuschpegel). Zu typischen Tinnitus Ursachen gehören z. B. Fluglärm, Baulärm, Explosionen, Motorengeräusche, Konzerte, Kopfhörer usw. Aber selbst in Schulen und Kindergärten werden regelmäßig Geräuschkulissen über 100 Dezibel gemessen.

Wie beugt man Tinnitus vor?

Um Tinnitus vorzubeugen, sollte man Lärm reduzieren – vor allem solchen, der stetig und wiederkehrend ist. Gerade für Berufe mit einer hohen Lärmbelastung (z. B. Musiker, Bauarbeiter etc.) empfiehlt sich das Tragen eines individuell angepassten Gehörschutzes.

Was ist der Unterschied zwischen subjektivem und objektivem Tinnitus?

Unter einem objektiven Tinnitus versteht man, dass es für den Tinnitus eine medizinische oder anatomische Erklärung gibt. Dies liegt jedoch nur in circa 1 % der Fälle vor. Der subjektive Tinnitus kommt somit deutlich häufiger vor. Bei ihm gibt es keine medizinische Erklärung für das Auftreten der Störgeräusche. Der Tinnitus ist somit psychischen Ursprungs.

Wann sollte man Tinnitus behandeln lassen?

Einen kurzzeitigen Tinnitus hat fast jeder Mensch schon einmal erlebt. Er ist nicht gefährlich und geht von allein wieder weg. Wenn ein Tinnitus aber mehrere Tage oder Wochen andauert, kann sich ein chronischer Verlauf entwickeln und dies wiederum schwere Folgen für das Gehör haben. In diesem Fall sollte man unbedingt einen Hörakustiker oder HNO-Arzt aufsuchen, um die Tinnitus Ursachen und die weiteren Behandlungsmöglichkeiten zu klären.

Kann Tinnitus schädlich sein?

Chronischer Tinnitus kann sowohl irreparable Schäden am Gehör (z. B. Hörminderung) als auch zahlreiche Begleiterscheinungen verursachen. Hierzu gehören dauerhafte Migräne, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche und allgemeines Unwohlsein. Chronischer Tinnitus sollte dementsprechend unbedingt behandelt werden, da er normalerweise nicht von allein verschwindet.

Bekannt aus:

0
    0
    Warenkorb
    Keine Produkte im WarenkorbWeiter einkaufen