Tinnitus Behandlung – So bekämpft man Tinnitus

Tinnitus Behandlung

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, chronischen Tinnitus zu behandeln, die wir Ihnen auf diesen Informationsseiten vorstellen möchten. Oftmals kann der Tinnitus durch eine Behandlung so stark minimiert werden, dass er nicht mehr als störend empfunden wird.

Tinnitus Behandlung

Tinnitus Behandlung durch Klangtherapie

Die Therapieform mit akustischer Stimulation hat sich in vielen Fällen als wirkungsvoll herausgestellt und kann das Hören deutlich verbessern. Vereinfacht gesagt, versucht man das Gehirn vom störenden Tinnitus abzulenken. Hierzu werden sogenannte Tinnitus-Masker oder Tinnitus-Noiser verwendet. Zahlreiche Hörgeräte sind mit solchen Tinnitus-Funktionen ausgestattet. Diese Hörgeräte können auch von Menschen genutzt werden, die keine Hörminderung haben, sondern nur einen Tinnitus.

Die Hörgeräte werden nun so konfiguriert, dass eine stetige Abmilderung des Tinnitus möglich ist. Hierzu gibt das Hörgerät ein leichtes, dauerhaftes Geräusch (z. B. ein gleichförmiges Rauschen) ab. Mit der Zeit gewöhnt sich das Gehirn an diesen Ton und schenkt ihm mehr Aufmerksamkeit, wodurch der Tinnitus wiederum in den Hintergrund rückt. Im nächsten Schritt der Therapie kann man das Geräusch nach und nach leiser stellen und weder das Rauschen noch der Tinnitus bleiben übrig.

Tinnitus Behandlung durch Klangtherapie-Hörgeräte

So funktioniert die Klangtherapie bei Tinnitus:

Schritt 1:

Buchen Sie einen kostenfreien Hörtest & Tinnitus-Beratung mit den AudioMee-Hörakustikern. Der Termin kann in einem unserer Fachgeschäfte erfolgen oder in begründeten Fällen bei Ihnen zu Hause.

Schritt 2:

Wir stellen die Tinnitus-Hörgeräte individuell für Sie ein. Der im Hörgerät enthaltene Tinnitus-Noiser bzw. Tinnitus-Masker gibt ein stetiges Geräusch ab (z. B. ein leichtes Rauschen).

Schritt 3:

Mit der Zeit gewöhnt sich das Gehirn an das zusätzliche Geräusch, wodurch der Tinnitus weniger stark wahrgenommen wird. Die Tinnitus-Funktion wird schrittweise abgeschalten.

Tinnitus-Noiser und Tinnitus-Masker erklärt

Um das Gehirn vom Tinnitus abzulenken bzw. den Tinnitus zu verdecken, verwendet man sogenannte Tinnitus-Masker bzw. Tinnitus-Noiser. Welches der beiden Systeme besser geeignet ist, hängt von den persönlichen Gewohnheiten des Betroffenen und der Art des Tinnitus ab.

Die Funktionsweise von Noiser und Masker sind recht vergleichbar: Beide geben dauerhafte Geräusche ab, um die Wahrnehmung des Tinnitus zu vermindern. Ein Unterschied der beiden Systeme besteht darin, dass ein Tinnitus-Noiser einen stetig gleichbleibenden Ton (leichtes, gleichförmiges Rauschen) abgibt, wohingegen der Tinnitus-Masker nach dem Prinzip des Übertönens arbeitet (es werden situationsabhängige Klänge abgeben, die im Vergleich zum Noiser etwas lauter sind).

Tinnitus-Noiser und Tinnitus-Masker erklärt

Jetzt kostenfrei Tinnitus-Hörgeräte testen

Bei AudioMee finden Sie eine große Auswahl an Hörgeräten mit spezieller Tinnitus-Funktion. In der Regel eignen sich Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte besser für eine Tinnitus Behandlung, da sie offener gestaltet sind. Eine offene Bauart empfiehlt sich, da die Tinnitus-Wahrnehmung zunimmt, wenn der Gehörgang durch das Hörgerät verschlossen ist.

Sie können alle Hörgeräte bei AudioMee 30 Tage lang kostenfrei und unverbindlich testen. Buchen Sie hierzu einfach einen Termin für den kostenfreien Hörtest in einer unserer Niederlassungen oder in Ihrem persönlichen Umfeld.

Jetzt Termin zur Tinnitus-Beratung buchen

Buchen Sie jetzt Ihren Termin zum kostenfreien Hörtest & Tinnitus-Beratung mit den spezialisierten AudioMee-Hörakustikern. Der Termin und das 30-tägige Hörgeräte-Probetragen sind kostenfrei und unverbindlich.

Buchen Sie einen kostenfreien Hörtest

Kontaktieren Sie unsere Hör-Experten

Was unsere Kunden über uns sagen

stars icon11.06.2024
icon trusted

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Beratung der freundlichen Akustikerin gewesen. Alles sehr gut.

stars icon18.04.2024
icon trusted

Eine wirklich sehr gute Beratung durch den Hausbesuchs-Akustiker. Empfehle ich gerne weiter.

stars icon09.04.2024
icon trusted

Dieser Akustiker ist wirklich sehr zu empfehlen.

stars icon28.03.2024
icon trusted

Für meinen pflegebedürftigen Vater bestellt. Ich bin wirklich überzeugt von der tollen Leistung des Akustikers. Dieser kam zu uns nach hause, wirklich praktisch.

stars icon21.03.2024
icon trusted

Bin begeistert. Habe mich lange gescheut, überhaupt Hörgeräte zu beantragen, aber bin nun sehr glücklich, den Schritt gemacht zu haben. Eine deutliche Erleichterung im Alltag. Die Beratung war ausgezeichnet.

stars icon07.03.2024
icon trusted

Sehr gute und individuelle Beratung, kulanter und kundenorientierter Service. Sehr zu empfehlen.

stars icon06.03.2024
icon google

Ersatz für die alten Hörgeräte war erforderlich. Der Wunsch waren Hörgeräte mit Akku zum Wiederaufladen. Auf Grund meiner Online-Recherchen und Probetragen von Geräten anderer Anbieter habe ich mich für AudioMee entschieden.

stars icon24.02.2024
icon google

Ich habe AudioMee im Internet gefunden. Nach meinem Anruf in der Zentrale habe ich sehr schnell einen Termin bekommen. Die Beraterin hat mich zu Hause aufgesucht, und alles sehr deutlich und verständlich erklärt, so daß keine Fragen offen blieben.

stars icon22.02.2024
icon trusted

Wow – ich bin begeistert. Trage schon lange Hörgeräte. So gut und ausführlich wurde ich noch nie beraten. Dazu noch einen Monat Hörgeräte testen. Wirklich klasse alles.

stars icon22.02.2024
icon google

Freundliche und kompetente Beratung. Betreuung während der Testphase einwandfrei. Daumen hoch

stars icon02.02.2024
icon trusted

Insbesondere die Beratung vor Ort (zu Hause) waren sehr gut und effektiv. Sämtliche Feststellungen deckten sich mit denen des HNO-Arztes. Die Abwicklung mit der Verordnung erfolgte kurzfristig und unproblematisch.

stars icon19.01.2024
icon trusted

Besonders positiv empfinde ich dass Ihre Akustiker ins Haus kommen und in der gewohnten Umgebung mit Geduld und Zeit eine professionale Betreuung sicherstellen. Danke.

stars icon18.01.2024
icon trusted

die beraterin Frau Köhler hat mich sehr gut versorgt und die Hörgeräte sind perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

stars icon08.01.2024
icon trusted

die hörgerät-beratung war wirklich sehr gut und ausführlich. der mann hat sich viel zeit genommen. alles in ordnung.

stars icon05.01.2024
icon trusted

Der Service mit dem mobilen Akustiker hat mir wirklich gut gefallen und viel Zeit gespart.

stars icon21.12.2023
icon google

Die häusliche Beratung wurde sehr umfangreich und detailliert durchgeführt. Der Umgang war sehr freundlich und vertrauenswürdig.
Ich kann diese Hörakustik nur weiter empfehlen.

stars icon13.12.2023
icon trusted

Hörakustiker kam insgesamt 5 mal zu uns. ganz toller Service, jetzt passt alles perfekt. ich höre deutlich besser, wie mit den alten hörgeräten.

stars icon13.12.2023
icon trusted

Wir waren sehr zufrieden danke.

stars icon28.11.2023
icon trusted

Ich möchte bei Ihnen für die freundliche und kompetente Beratung bedanken. Meine neuen Hörgeräte sind um ein vielfaches besser als die alten.

stars icon27.11.2023
icon trusted

Super freundliche und kompetente Hörgeräteakustikerin. Viele Grüße aus Buchholz.

stars icon13.11.2023
icon trusted

Es hat mehrere Termeine gedauert, aber der Akustiker war sehr geduldig. Jetzt sehr gute lösung gefunden.

stars icon08.11.2023
icon trusted

Für meine Mutter bestellt, die es leider nur noch selten aus dem Haus schafft. Wirklich super Service! Besonders gut hat uns auch die Vorbereitung durch die Telefon-beratung gefallen.

stars icon02.11.2023
icon trusted

Ich möchte meine Zufriedenheit mit dem Service von Audiomee ausdrücken. Frau Heyer war sehr professionell und hat sich viel Zeit für mich genommen.

stars icon23.10.2023
icon trusted

Klasse, alles super.

stars icon10.09.2023
icon trusted

Sehr gute Qualität der bestellten Hörgeräte, wir sind sehr zufrieden und kaufen gerne wieder falls nötig.

stars icon04.09.2023
icon trusted

Ich bin beeindruckt von der Auswahl und den Fairen Preisen Ihrer Produkte. Lieferung ging sehr zügig bei mir ein.

stars icon03.08.2023
icon trusted

Sehr gute Hörgeräteakustikerin, die die Beratung und Anpassung durchgeführt hat. Die zur Probe zur Verfügung gestellten Hörgeräte entsprachen voll und ganz meinen Erwartungen. Der Service zuhause war einfach top!

stars icon28.06.2023
icon trusted

Ich wurde sehr ausführlich beraten und habe mich erstmals für ein Hörgerät entschieden. Ich bin sehr froh, diesen Schritt nun gegangen zu sein, denn alles in allem verspüre ich ein deutliche Verbesserung beim hören. Der Hörgerätefachmann war sehr nett + kompetent.

stars icon12.06.2023
icon trusted

Vielen Dank für die unkomplizierte und nette Beratung. Ich habe durch die mobile Akustikerin ein sehr gutes Hörgerät gefunden, welches total winzig ist und man nicht sehen kann hinter den Haaren. Bin sehr zufrieden.

Häufig gestellte Fragen zu Tinnitus-Hörgeräten

Wie kann man chronischen Tinnitus behandeln?

Zur Tinnitus Behandlung hat sich die Klangtherapie bewährt. Vereinfacht gesagt, wird hierbei mit Hilfe von Hörgeräten versucht, das Gehirn vom Tinnitus „abzulenken”. Hierzu gibt das Hörgerät ein leichtes, dauerhaftes Geräusch (z. B. Rauschen) ab. Mit der Zeit gewöhnt sich das Gehirn an diesen Ton, wodurch der Tinnitus in den Hintergrund gelangt. Anschließend kann man das Geräusch Stück für Stück leiser stellen.

Welche Hörgeräte kann man zur Tinnitus Behandlung nehmen?

Viele Anbieter haben Tinnitus-Noiser oder Tinnitus-Masker in ihre Hörgeräte verbaut, sodass diese zur Tinnitus Behandlung genutzt werden können. Wir empfehlen die Wahl von Hinter-dem-Ohr-Hörgeräten, da diese leistungsstärker sind und mehr Laufzeit bieten. Damit die Behandlung erfolgreich sein kann, sollten Tinnitus-Hörgeräte unbedingt durch einen ausgebildeten Hörakustiker angepasst und eingestellt werden.

Können Tinnitus-Hörgeräte einen Tinnitus vollständig behandeln?

Ein chronischer Tinnitus kann in den meisten Fällen nicht komplett geheilt werden. Dennoch ist es durch Tinnitus-Hörgeräte und eine damit verbundene Tinnitus Behandlung oftmals möglich, die Symptome und Folgen von Tinnitus deutlich zu lindern, wodurch ein deutlich verbessertes Lebensgefühl entsteht.

Wo kann ich eine Tinnitus-Beratung erhalten?

Die Hörakustiker von AudioMee beraten Sie gerne unverbindlich und kostenfrei zu den Möglichkeiten der Tinnitus Behandlung. Die Beratung kann in einem unserer Fachgeschäfte oder direkt bei Ihnen zu Hause erfolgen.

Ab wann gilt ein Tinnitus als chronisch?

Aus medizinischer Sicht spricht man nach drei Monaten von einem chronischen Verlauf. Sollten Sie aber einen anhaltenden Tinnitus haben, empfehlen wir bereits nach wenigen Wochen einen Termin bei einem Hörakustiker oder HNO-Arzt zu vereinbaren.

Bekannt aus:

0
    0
    Warenkorb
    Keine Produkte im WarenkorbWeiter einkaufen